Der holistische, transprofessionelle Therapieansatz in der Neurorehabilitation
Nur gemeinsam zum Ziel!
Lernbegleitung in der Interaktion mit dem Alltag
Ein holistischer, transprofessioneller Therapieansatz der Neurorehabilitation von Kindern und Erwachsenen mit angeborenen und erworbenen Hirnläsionen mit atypischer Wahrnehmung, veränderter Kommunikation und Einschränkungen in Aktivität, Teilhabe und Lernen (nach Sonderegger)
Es nicht wissen.
Und nicht wissen, wie es geht.
Und schon wieder die Gebrauchsanweisung verlegt.
Wohin? Keine Frage.
Zu dir.
Mach dich weit, weiter und weiter.
Es antwortet. Es hält. Es trägt.
Auch über diesen Horizont hinaus.
( Karin Claus)
Patienten Zielgruppe: Minimal Consciousness, sABI, nach Reanimation, Hypoxie (Bsp. Ertrinkung), Hemiplegie, Aneurysmen, ICP, Syndrome (Down Syndrom, Asperger, Fragiles X, ..)
Unser Kurssystem
Unsere Kursmodule beginnen mit einer 1-2 tägigen Einführung, demnächst auch als WEB Seminar buchbar, einem 1 wöchigen Grundkurs- Modul für Klinik/ Erwachsene oder einem 2 wöchigen Grundkurs- Modul Kind.
Danach schließt sich ein Deepening -Modul Intensiv Therapie an.
Zum BRAINRESTART Therapeut gehören nun noch 2 Aufbau/Advanced Module.
Zum BRAINRESTART Dozent benötigt ihr eine Hospitationsphase und Minimum 3 Kursassistenzen incl. Projektarbeit.
Unsere Kurse möchten transdisziplinär folgende Berufsgruppen erreichen: Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Logopäden, Pfleger, Psychologen, Erzieher, Heilpädagogen, Musiktherapeuten, Kunst-und Gestalttherapeuten, Sonderpädagogen, Ärzte
Die Kursinhalte:
1. Unser dynamisches Nervensystem, regenerativ, lernfähig + genial
2. Entwicklung und Struktur alltäglichen zielorientierten Handelns und die bedeutende Rolle der haptischen Wahrnehmung
• In Berührung kommen
• Umfassen – Wegnehmen – Ablegen
• Transportieren – Ortswechsel
3. Die Bedeutung der Ausgangsstellung incl. Stehen mit Extensionsschienen, Kontrakturen vermeiden und überwinden
4. Auswirkungen veränderter Wahrnehmung auf Entwicklung und Lernen
• Erkennen der Möglichkeiten und Grenzen der Betroffenen
• Die Kompetenzbeurteilung. Beobachten und Beschreiben des Verhaltens, ICF
• Erarbeiten von Ansätzen zur Begleitung, Unterstützung beim Lernen
• Selbsterleben veränderter Wahrnehmung und Körperstrukturen
5. Lernbegleitung in der Interaktion mit dem Alltag:
• Körper – Welt, Körper – Objekt
• Das pflegerische Führen oder das Körper in Welt – Führen
• Das einfache Führen oder das gemeinsame Bewältigen einer Alltagshandlung
6. Das räumliche und kausale Denken
7. Die Möglichkeiten zum nonverbalen und verbalen Spracherwerb über die geführte Interaktion.
Bisherige Advanced-MODULE:
Unsere 25 jährige Erfahrung im Bereich der Neurorehabilitation geben wir gerne weiter. Wir werden euch fundiert weiterbilden, Praxisnah, voll im Alltag, immer mit Patient! Wir stehen euch auch nach der Fortbildung zur Verfügung.
Wir, dass sind Therapeuten, Pfleger, Psychologen und Ärzte aus Europa ( Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien)
Unser Neuroblog BRAINRESTART startet bald!
Und das Buch über unsere therapeutische Erfahrungen an Hand von 11 Fallbeispielen ist fast druckreif: In Kontakt
Nähere Infos kommen!